Stellenausschreibung - Gemeinsam groß werden

Kinderzahnheilkunde

Kinderzahnheilkunde befasst sich mit der speziellen Behandlung aller Krankheiten im Zahn-, Mund- und Kieferbereich während der Kindheit, also von der Geburt bis zur Pubertät.
Die Kinderzahnheilkunde ist ein eigenständiges Gebiet in der modernen Zahnmedizin.

Ziele der Kinderzahnheilkunde sind:

• Spielerische Heranführung an einen Zahnarztbesuch
  • Etablierung einer guten Mundhygiene, sowie ein Mundhygienebewusstsein von früher Kindheit an
  • Aufklärung von Kindern und Eltern über Ernährung, Mundhygiene und Prophylaxe
  • Frühzeitige Erkennung von kieferorthopädischer Behandlungsbedürftigkeit
  • Reduzierung der Bakterienzahl im Mund durch regelmäßige Kontrollen und Prophylaxen
  • Rechtzeitige Erkennung und Behandlung von kariösen Zähnen und Pulpaerkrankungen
  • Behandlungen von Unfallfolgen

Es müssen daher andere Behandlungskonzepte als bei Erwachsenen durchgeführt werden, welche die individuelle geistige Entwicklung des Kindes ebenso berücksichtigen, wie die jeweiligen anatomischen und physischen Eigenschaften. Wir versuchen alles, den Besuch in unserer Praxis zu einem positiven Erlebnis für Ihr Kind zu machen, so dass Angst vor dem Zahnarzt gar nicht erst entstehen kann.

Ab welchem Alter sollte ich mit meinem Kind zum Zahnarzt gehen?

Unser Ziel ist es die Kinder langsam und spielerisch an den Zahnarztbesuch zu gewöhnen. Daher sollten die Kinder so früh wie möglich an den Ablauf eines zahnärztlichen Besuchs gewöhnt werden. Kinder die das erste Mal mit Schmerzen zu einem Zahnarzt kommen und an die Umgebung, sowie den Ablauf nicht gewöhnt sind, werden ihrem nächsten Zahnarztbesuch mit großer Wahrscheinlichkeit gehemmt entgegen sehen.