Zahnarztpraxis Dres. Braunschweiger & Gebauer - Zahnentfernung 1

Zahnentfernung

Die Weisheitszahn-OP gehört zu den häufigsten zahnärztlichen Operationen. Meistens kann der Zahnarzt die Weisheitszähne ambulant unter örtlicher Betäubung ziehen. Aber auch andere Zähne müssen bei gegebener Indikation entfernt werden.

Der Zahnarzt betäubt das entsprechende Gebiet und entfernt mittels speziellen Instrumenten den Zahn.

Bei stark zerstörten, kariösen Zähnen können Teile des Zahnes oder der Wurzel abbrechen. Unter diesen Umständen wird eine operative Zahnentfernung oft notwendig sein.

Unter einer operativen Zahnentfernung versteht man eine chirurgische Freilegung des abgebrochenen Zahnfragments durch Entfernung des darüber liegenden Knochens. Zuvor wird das Zahnfleisch mobilisiert und weggeklappt. Nach Entfernung des abgebrochenen Zahnfragments oder der retinierten und/oder verlagerten Weisheitszähne wird das Zahnfleisch vernäht.

Was für Komplikationen können auftreten?

Abbrechen des Zahnes, Abbrechen der Wurzel, Schmerzen, Schwellung, Hämatom, Mundöffnungseinschränkung, Wundinfektion, Nachblutung, Eröffnung der Kieferhöhle (bei Zahnentfernungen im Oberkiefer), Verletzung von Weichgewebe, Beschädigung anderer Zähne

Was muss ich nach Zahnentfernung beachten?

Wir haben Ihnen ein Merkblatt zum Herunterladen bereitgestellt! Downloadbereich

Was für Komplikationen können auftreten?

Beschädigung von Nerven (Gefühlsstörung in der Lippe und/oder Zunge) Eröffnung der Kieferhöhle (Operationen im Oberkiefer) Blutungen Beschädigung von Nachbarzähnen Verlust des Zahnes