Zahnarztpraxis Dres. Braunschweiger & Gebauer - Knirsche ich mit den Zähnen? 1

Knirsche ich mit den Zähnen?

Wer kennt es nicht? Man wacht morgens auf und ist einfach nicht fit. Zudem wird man von Nackenschmerzen, Überempfindlichkeiten der Zähne, Ohren- oder Kopfschmerzen oder einer verspannten Kiefer- und Kaumuskulatur geplagt. Dies könnten erste Symptome von Zähneknirschen oder Zähnepressen sein. Man spricht hier auch von einer Cranio-Mandibulären-Dysfunktion oder kurz CMD. Dies stellt eine Funktionsstörung des Kausystems dar. Bei vielen Menschen findet sich eine gestörte Funktion des Kausystems, es treten jedoch nicht immer Schmerzen oder Beschwerden auf.

Die Ursachen für eine Malfunktion der Kaumuskulatur können vielfältig sein, sie können einzeln, oftmals jedoch in Kombination auftreten.

• Fehlbiss (Zähne von Ober- und Unterkiefer passen nicht richtig aufeinander oder gleiten in die Endposition)

• Zahnverlust

• zu hohe oder zu niedrige Restaurationen oder Füllungen

• Zähneknirschen oder Zähnepressen

• psychischer Stress

Warum Knirsche oder Presse ich mit den Zähnen?

Dies kann unterschiedliche Ursachen haben, oftmals spielt die Stressbelastung eine entscheidende Rolle. Der Körper versucht automatisch in stressigen Situationen den Stress durch statische oder dynamische Überbelastung der Kaumuskulatur (Zähnepressen oder Zähneknirschen) zu reduzieren. Weiterhin können psychische Probleme oder manche Allgemeinerkrankungen die Muskelaktivität steigern.

Wie behandle ich die CMD?

Ein Fehlbiss kann je nach Ausmaß entweder in Zusammenarbeit mit dem Kieferorthopäden, durch einfache Einschleifmaßnahmen oder komplexere Rehabilitationen der Kauebenen durch zahntechnische Restaurationen behandelt werden.

In der Regel werden zur Entlastung des Kausystems und zur Schonung der Zahnhartsubstanz individuell angefertigte Aufbissschienen hergestellt. Dadurch wird der Druck von den Zähnen genommen und die Zahnsubstanz vor Abrasion geschont. Die Aufbissschiene sollte regelmäßig durch Ihren Zahnarzt kontrolliert werden, um Fehlbelastungen zu vermeiden und eine korrekte Funktion zu gewährleisten.

Die Physiotherapie und unter Umständen auch Osteopathie sind ebenfalls oft wichtige Bausteine der CMD-Behandlung. Sie verbessern die Wirkung der zahnärztlichen Maßnahmen.

Entzündungshemmende Medikamente oder Akupunktur können zusätzlich zu einer Verbesserung der Symptome führen und die anderen Maßnahmen positiv unterstützen.

Weiterhin empfiehlt es sich die psychische Belastung und den Stress zu reduzieren.

Was gilt zu beachten?

Achten Sie im Allgemeinen auf die Symptome Ihres Körpers. Es ist wichtig, diese ernst zu nehmen und zu prüfen.

Sind Ihre Gesichtsmuskeln verspannt, wenn Sie morgens aufwachen? Knirschen Sie in Stresssituationen mit den Zähnen? Haben Sie oft Gesichts- oder Kopfschmerzen? Nehmen Sie an Ihren regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen teil und beheben Sie diese Beschwerden.

Wenn falsch angepasste Kronen und Zahnfehlstellungen Auslöser für Zähneknirschen sind, sollten diese korrigiert werden. Die Aufbissschiene entlastet Ihre Zähne und Ihr Kausystem.

Ist Stress die Ursache für Ihr Zähneknirschen, können Entspannungsübungen und Meditation helfen. Insgesamt sollten Sie den Ursachen von Stress auf den Grund gehen und beispielsweise lernen, mit Stress anders umzugehen oder ihn gar nicht erst entstehen zu lassen.

Wenn Sie den Verdacht hegen, bei Ihnen könnte eine Craniomandibuläre Dysfunktion vorliegen, sprechen Sie mit uns – wir können Ihnen sicher helfen.